Keine Windkraft im Ziegenmelkerbrutgebiet

Bitte unterstützen sie uns bei einer Onlinepetition.

Im Bereich des Flughafengeländes Elmpt plant die Gemeinde Niederkrüchten die Ausweisung und Ansiedlung von Windkraftanlagen.

Unabhängig von der grundsätzlich positiven Einstellung des NABU zu Windenergie muss im Einzelfall die Umweltverträglichkeit des Standortes abgewogen werden etwa gegen Wirtschaftsinteressen. Der NABU Niederkrüchten sieht die Windkraftanlagen mit einer geplanten Größe von über 200 m kritisch. Sie stellen eine Gefahr für die Vogelwelt und den Biotopverbund wertvoller Naturschutz- und FFH-Gebiete dar. Auch der Nationalpark Meinweg auf niederländischer Seite könnten beeinträchtigt werden.

Besondere Sorgen bereitet dem NABU das Brutvorkommen des seltenen Ziegenmelkers. Diese Vögel sind an offene Heidelandschaften angepasst und sehr selten geworden. Im Bereich des Flughafens Elmpt haben Sie ein deutschlandweit bedeutendes Brutgebiet gefunden. Mit Sorge sehen die Vogelexperten des NABU die geplante „Umsiedlung“ des Brutvorkommens in ein neu zu schaffendes Ausweichbrutgebiet. Für letzteres ist seitens der Gemeinde Niederkrüchten die Abholzung von ca. 15 ha Wald vorgesehen. Spätestens hier macht das Ansinnen der Gemeinde keinen ökologischen Sinn mehr. Umsiedlungen (oder das Vertreiben) geschützter Vögel zur Umgehung von gesetzlich festgelegten Vogelschutzrichtlinien sollten als Präzedenzfall keinesfalls geduldet werden. Wir bitten deshalb um Unterstützung unserer Petition. Vielen Dank!

Um an der Petition teilzunehmen klicken sie bitte hier:

openpetition.de