Willich, 04.10.2024
Die Grünen in der Landschaftsversammlung Rheinland (Grüne i. LVR) vergeben jedes Jahr einen Preis für besonderes Engagement im Umweltschutz. Nun wurde das Projekt "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere" mit diesem Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit die für das Wohl der Tiere erbracht wird.
Das Preisgeld von 1000€ wird verwendet wir für die Übersetzung des Buches "Lass uns ein gutes Zuhause finden" in eine einfache Sprache.
Die Verleihung des Preises fand in einem festlichen Rahmen in der Robert-Schuman-Europaschule in Willich statt. Der Schulleiter Herr Riedl begrüßte die Teilnehmer und Schülerinnen der 8. Klasse stellten die Green-AG vor, eine Arbeitsgruppe in der Umweltthemen behandelt werden.
Eine von den Schülerinnen aufgeführte Gesangseinlage sorgte für einen festlichen Rahmen.
Die Laudatio wurde von Rolf Fliß vorgetragen, Vorstandsmitglied der Fraktion der Grünen im LVR. Er würdigte das nunmehr seit 9 Jahren unermüdliche Wirken der Eheleute Grafke für das Thema „Wilder Müll“ und die Auswirkungen für wilde Tiere. Das Projekt ist einzigartig wegen des präventiven Ansatzes. Wir wollen vorbeugen, insbesondere bei den Kindern das Bewußtsein für dieses Thema schaffen.
Wir bedanken uns ebenfalls bei den Grünen in Viersen die unser Projekt für diesen Preis vorgeschlagen haben.
Elita & Benno Grafke
und das Team vom wilden Müll