Naturschutzgebiete Niepkuhlen und Riethbenden in Krefeld

Ein Paradies für Wasservögel und Amphibien

Niep (auch NepNeip oder Nip) ist eine regionale Flurbezeichnung aus dem Rheinland, die ein feuchtes, häufig mit flachem Wasser bedecktes Gelände bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Die Nieperkuhlen waren vor Urzeiten ein Teil des Rheins und erstrecken sich in Krefeld östlich der Nieper Strasse und Moerser Landstrasse sowie nördlich des Europarings in den Stadtteilen Verberg/Traar. Nördlich setzen sich die Niepkuhlen in Richtung Vluyn fort.

Als Naherholungsgebiet sind die Niepkuhlen beliebt wegen ihres Artenreichtums an Pflanzen und Tieren.
Teile der Niepkuhlen sind deshalb als Naturschutzgebiet ausgewiesen KR008 und KR009.

Über 30 vorkommende Vogelarten stehen auf der roten Liste. Unter anderem der Eisvogel nutzt die Niepkuhlen als Lebensraum und Brutgebiet. Hinzu kommen zahllose Pflanzenarten, Insekten und Amphibien.

Gefährdung der Niepkuhlen und Riethbenden durch Wassermangel.

Um diese wundervolle Landschaft zu erhalten ist ein ganzjährig hoher Wasserstand erforderlich auch in der trockenen Sommerzeit.

Seit Mitte der 70er Jahre ist der Grundwasserspiegel im Krefelder Norden aufgrund starker Wasserentnahme der Industrie stark gesunken. Ende der siebziger Jahre, hat dann die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) im Bereich Bönnersdyk/Rislerdyk Einfamilienreihenhäuser  gebaut ohne die im Bereich der Niederterrasse sinnvolle Kellerwanne. Als in den 80er Jahren die industrielle Wasserentnahme zurückging und das Grundwasser wieder anstieg, begannen die Probleme mit feuchten Kellern. Die LEG hat daraufhin zur Absenkung des Grundwassers Pumpen am Rislerdyk installiert, die das geförderte Wasser durch eine Reinigungsanlage in den Niepkuhlenzug einleiteten. Im Vertrauen auf das niedrige Grundwasserniveau hatten im Einzugsbereich der Pumpen aber auch weitere Bauherren Häuser ohne Wanne errichtet.

Das abgepumpte Wasser sorgte für einen dauerhaften Wasserzufluss im Niepkuhlenzug von ca. 1,5 Mio. m3 / Jahr und ließ im heutigen Riethbendenbereich ein Feuchtgebiet entstehen, das im Jahre 2005 ebenso wie ein Teil der Niepkuhlen zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Der ausgedehnte Flachwasserbereich mit dem Schilfsaum hat große Bedeutung für heimische und durchziehende Vögel.

Somit war für einen gewissen Zeitraum die Wasserversorgung der beiden Naturschutzgebiete gesichert.

Im Jahre 2015 hat die LEG dann beschlossen, die Abpumpung spätestens Anfang 2020 aufgrund der hohen Kosten einzustellen. Durch diverse Maßnahmen war die Abpumpung entbehrlich geworden. Die Abschaltung des Pumpbetriebs ist auch im März 2020 tatsächlich umgesetzt worden.

Inzwischen ist die Absenkung des Wasserspiegels deutlich erkennbar und die Folgen für die Natur sind dramatisch.

Die beiden trockenen Sommer 2018 und 2019 haben die Lage zusätzlich beeinflusst.

Wasservögel sind nicht mehr in der Lage ihre Brut zu vollenden. Riethbenden ist aktuell komplett trockengelegt.

Es wurden zwar einige Notmaßnahmen durchgeführt wie die Erstellung von Wassergräben, aber die bisher durchgeührten Maßnahmen stellen keine dauerhafte Lösung dar.

==> Nach unserer Einschätzung führt derzeit kein Weg an einer Wiederaufnahme des Pumpbetriebs vorbei, wenn man die NSG in ihrer Funktion erhalten will. Im Sinne des Klimaschutzes würden wir allerdings einen Betrieb mit Solarenergie bevorzugen.