Grundschule Buscher Holzweg spendet 2500 € an den NABU Krefeld

Kinder engagieren sich für den Erhalt der heimischen Natur

Bei einem Sponsorenlauf hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buscher Holzweg Geld zur Unterstützung verschiedener Projekte in Krefeld gesammelt. 2500 € der gesammelten Sponsorengelder stellten sie der NABU-Gruppe Krefeld zur Verfügung. Damit errichteten die Ehrenamtler des NABU nun im Naturschutzgebiet Niepkuhlen an der Moerser Landstraße eine Eisvogelwand. Die offizielle Spendenübergabe fand am 1. Oktober 2018 an der Eisvogelwand statt.

Zur Errichtung der Eisvogelsteilwand verfüllten die Naturschützer circa 10cbm Lehmboden in eine würfelförmige Schalung mit den Maßen 2m x 2m x 2m aus Robinienpallisaden und Baustahlmatten. Vor dem Einbringen in die Verschalung wurde der Lehmboden zum besseren Halt mit Stroh vermischt und dann an Ort und Stelle verdichtet.

Der bunt schillernde Eisvogel wird auf der Roten Liste der bedrohten Tiere geführt. Im Bereich der Niepkuhlen wurden in den vergangenen Jahren häufig Eisvögel beobachtet; auch während der Spendenübergabe war der Gesang eines Eisvogels zu hören. Mit dem Errichten der Eisvogelwand soll den Eisvögeln eine Brutmöglichkeit angeboten werden, um ihren Bestand zu vermehren. Die etwa spatzengroßen Eisvögel brüten bis zu dreimal pro Jahr und graben bereits während einer aktuellen Brut die nächste, 1 Meter tief in die Steilwand reichende Bruthöhle.

Foto: NABU - Sandra Joppen-Hellwig
Abgebildet sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buscher Holzweg zusammen mit (von rechts nach links) der Schulleiterin Birgit Meierkamp, dem Krefelder NABU-Gruppenleiter Klaus Kosmol und der Vorsitzenden des Fördervereins Kornelia Geschke.

Für die Redaktion:

Informationen zum Bau der Eisvogelwand erhalten Sie bei:
Klaus Kosmol
Vorsitzender des NABU-Gruppe Krefeld
klaus.kosmol(at)nabu-krefeld-viersen.de

Julia Hobrecker
Vorsitzende der Schulpflegschaft der Grundschule Buscher Holzweg
julia.bonse(at)gmx.de
02151 4422628 oder 0178 4200166

Informationen über den Eisvogel erhalten Sie unter:

Dr. Sandra Joppen-Hellwig
Pressesprecherin des NABU-Bezirksverbands Krefeld/Viersen