Willich im März 2025
Zum Willicher Frühjahrsputz „Willi Wisch“ trafen sich 9 Aktive an unserem „Basislager“ an der NABU Naturlehrtafel zum Vogelschutzgebiet Bahndamm. Dort nahm man die Greifzangen, die Mülltüten und Handschuhe, die wir von der Stadt zur Verfügung bekamen, in Empfang. Von dort aus verteilten sich die Zweier-Gruppen in alle Himmelsrichtungen. Während es am Nordkanal bis auf wenige Stellen, die schon seit Jahren dort Müll liegen haben, weniger geworden ist, war der Weg an der Straße zur Autobahn extrem vermüllt. Gleiches galt für die Straße am Schiefbahner Bahnhof.
Diesmal waren wir im NABU-Outfit. Das kam auch bei den Vorbeifahrenden gut an, die oft hupten und „Daumen hoch“ zeigten. Große Freude gab es bei Anita, bei der nicht nur gehupt wurde, sondern ein Autofahrer gab gleich 10 Euro für den NABU ab. Wir haben aber auch ein Schreiben an die Stadt verfasst, um auf Dinge aufmerksam zu machen, die uns nicht gefallen.
Nach zwei Stunden trafen wir uns am „Basislager“ wieder, um über die Erlebnisse und das Gefundene (u.a. Personalausweis, Handy, Flaschen und unendlich viele Kippen) bei einer Tasse Kaffee auch mit den fleißigen Mitarbeitern des städtischen Bauhofs zu sprechen, die viele volle blaue Säcke in Empfang genommen haben.
Wir danken allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung