Blühstreifen in Kempen-Tönisberg

Blühstreifen

Blühstreifen

Nistkasten

Auf dem Außengelände der Ev. Kirchengemeinde in Tönisberg haben wir schon im letzten Jahr einen Blühstreifen angelegt und diesen jetzt erweitert. Mit dem Spaten wurde die Grasnarbe entfernt und mit einem Sand-Kiesgemisch aufgefüllt (Hier möchten wir uns bei der Deutsch-Niederländischen Firma bedanken, die uns dabei unterstützt hat). Dadurch wird die Fläche schneller abgemagert und es befinden sich weniger Nährstoffe im Boden. Grundsätzlich gilt, dass eine Wiese umso artenreicher ist, je weniger Nährstoffe der Boden enthält. Das klingt zunächst wie ein Widerspruch, ist aber schlussendlich von Vorteil und fördert vor allem langsam wachsende Pflanzen. Wir haben hochwertiges und heimisches Saatgut eingesät und sind gespannt, wie sich die Fläche in den nächsten Jahren entwickeln wird. Zudem wurde der erste Nistkasten aufgehängt und 4 weitere werden noch in dieser Woche folgen. Zurzeit arbeiten wir nach allen Vorschriften zu zweit oder alleine und ohne Publikumsverkehr.