Neunstärke-Suppe am Gründonnerstag

In der Eva-Lorenz-Umweltstation Neersen

Am Donnerstag, 06.04.2023, 17:15 – ca. 20:00 Uhr

Es ist Frühling, alles grünt und blüht – eine schöne - und leckere Zeit! Ein guter Grund also, zu Schere und Körbchen zu greifen und loszuziehen, um frische, wilde Kräuter zu sammeln. Am Gründonnerstag gibt es hierzu noch einen weiteren Anlass – denn an diesem Tag kommt in vielen Regionen Deutschlands traditionell eine Suppe aus neun Kräutern auf den Tisch. Dieser Brauch geht bis auf die Kelten und Germanen zurück. Sie maßen der Zahl neun, zusammengesetzt aus den magischen Zahlen drei mal drei, besondere Bedeutung zu. Daher wird sie gerne auch Neunstärke-Suppe genannt. Die Auswahl der Kräuter, die in der Suppe landen, variiert regional und saisonal - je nachdem wie die Osterfeiertage liegen. Häufig verarbeitet werden Löwenzahn, Brennnesseln, Giersch, Taubnesseln, Sauerampfer, Schafgarbe, Wegerich, Kerbel und Bärlauch.

Die Kräuter werden gemeinsam mit Dipl.-Biologin Pia Kambergs im Umfeld des Schlossparkes Neersen vorgestellt und gesammelt.

Anschließend wird in der kleinen Kräuterhexen-Küche der Eva-Lorenz-Umweltstation daraus eine leckere Suppe gekocht und je nach Wetter draußen im Naturerlebnisgarten oder drinnen in der gemütlichen Hütte gegessen.

Termin: Donnerstag, 06.04.2023, 17:15 bis ca. 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treff: Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark Neersen (Pappelallee 20, Willich-Neersen)
Leitung: Pia Kambergs (Dipl.-Biologin)

Entgelt: 20,00 € (NABU-Mitglieder erhalten 10% Rabatt)

Zielgruppe: Erwachsene

Bemerkung: Bitte wetterfeste Kleidung, Körbchen oder Leinenbeutel mitbringen, ggf. Handschuhe zum Sammeln von Brennesseln.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung mit dem Buchungsformular auf der Webseite der Eva-Lorenz-Umweltstation ist bis spätestens 48 Std. vor der Veranstaltung erforderlich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pia Kambergs (E‑Mail: info@kambergs.de oder mobil: 0179–207 29 40, werktags ab 18.00 Uhr)