NABU-Naturschutzhof Nettetal verkauft Nisthilfen

Aufgrund der warmen Witterung ist damit zu rechnen, dass die Brutsaison in Kürze beginnt.

Foto: NABU/Wiebke Esmann

Um Vögeln die Suche nach einer geeigneten Nistmöglichkeit zu erleichtern, bietet der Naturschutzhof Nettetal eine Reihe verschiedener Nistkästen an, die auf die speziellen Bedürfnisse unserer heimischen Vögel zugeschnitten sind. Neben den klassischen, eckigen Meisenkästen stehen unter Anderem Halbhöhlen für Rotkehlchen und Zaunkönige zur Verfügung, Starenkästen mit Vorbau oder Steinkauzröhren. Auch für weitere Vogelarten wie Bachstelzen, Sperlinge, Dohlen oder Mauersegler bietet der Naturschutzhof geeignete Nistkästen an.

Die negativen Folgen des Insektensterbens werden aktuell breit diskutiert. Um dem entgegenzuwirken, stellt der Naturschutzhof auch für unsere verschiedenen Insektenarten jeweils artgerechte Nisthilfen zur Verfügung. Neben Insektennisthilfen in unterschiedlichen Größen, die mehreren Arten geeignete Unterschlupfmöglichkeiten bieten, vervollständigen spezielle Hummel- und Hornissenkästen das Angebot. 

Kleine Säugetiere können ebenfalls mit geeigneten Nisthilfen unterstützt werden. Fledermäuse fühlen sich in flachen Kästen wohl, die in unterschiedlichen Größen erworben werden können, und auch für kleine Säuger wie Igel oder Waldmäuse bietet der Naturschutzhof jeweils artgerechte Behausungen.

Der NABU-Naturschutzhof, Sassenfeld 200 in 41334 Nettetal ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 geöffnet, freitags von 8:00 bis 14:30 und in den Sommermonaten von Mai bis Oktober zusätzlich sonntags von 11:00 bis 17:00. Kontakt unter 02153 89374 oder naturschutzhof(at)nabu-krefeld-viersen.de.