Grundschule Buscher Holzweg spendet 2500 €

Mit dem Erlös aus einem Sponsorenlauf wurde an den Niepkuhlen eine Eisvogelwand errichtet.

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buscher Holzweg kamen am 1. Oktober 2018 zusammen mit ihrer Schulleiterin Birgit Meierkamp und der Vorsitzenden des Fördervereins Kornelia Geschke zu den Niepkuhlen, um die in den vergangenen Wochen dort errichtete Eisvogelwand zu begutachten.

Klaus Kosmol gab den interessierten Grundschülern einen Einblick in die Lebensgewohnheiten und das Brutverhalten des Eisvogels. Fachkundig unterstützt wurde er dabei durch Günter Heldt, der während der Ausführungen den charakteristischen hohen, pfeifenden Ruf eines nahen Eisvogels hören konnte.

Der bunt schillernde Eisvogel wird auf der Roten Liste der bedrohten Tiere geführt. Im Bereich der Niepkuhlen wurden in den vergangenen Jahren häufig Eisvögel beobachtet. Mit dem Errichten der Eisvogelwand soll den Eisvögeln eine Brutmöglichkeit angeboten werden, um ihren Bestand dort zu vermehren. Die etwa spatzengroßen Eisvögel brüten bis zu dreimal pro Jahr und graben bereits während einer aktuellen Brut die nächste, 1 Meter tief in die Steilwand reichende Bruthöhle.

Weitere Informationen über den Eisvogel unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1973-eisvogel/index.html

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Grundschule Buscher Holzweg für ihre großzügige Spende zum Erhalt der heimischen Natur!

(Foto: NABU - Sandra Joppen-Hellwig)