Gelee-Kochen für den Weihnachtsmarkt

Es ist zwar noch eine Weile hin bis Weihnachten, aber leckere Marmelade.....

Foto: NABU Niehaus

Es ist zwar noch eine Weile hin bis Weihnachten, aber leckere Marmelade muss während der Erntezeit gekocht und in Gläser abgefüllt werden. Doch von alleine macht sich diese Arbeit nicht. Aber bei Dietmuth Niehaus kann man von regelrechter Lust am Einmachen sprechen. Schon viele Jahre versorgt sie den NABU-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Neersen mit Marmelade, die nach speziellen Rezepten hergestellt wird.

Bei der Zubereitung werden die ganzen Früchte zerkleinert und mit Gelierzucker vermischt. Die Zutaten kommen in einen großen Topf und werden mit einem Mixstab püriert. Das Gemisch wird  dann einmal aufgekocht, doch hierbei muss man aufpassen dass die Marmelade nicht überkocht oder anbrennt, deswegen heißt es rühren, rühren, rühren.

Nach ein paar Minuten wird sie in Gläser abgefüllt, zugeschraubt und auf den Kopf gestellt.

Wir freuen uns schon auf die leckere Marmelade.

 

Harry Abraham