Freiwillige sammeln Müll in Willich

NABU-Gruppe Willich beteiligt sich an der Aktion "Willi Wisch"

Foto: Norbert Prümen für RP

Die NABU-Gruppe Willich bei der Arbeit. Allen voran Jack & Monica Sandrock sammeln Müll. Foto: Norbert Prümen für RP

Foto: NABU Willich

Foto: NABU Willich

Foto: NABU Willich

Foto: NABU Willich

Am Samstag, 2. Oktober, fand in Willich die Aktion „Willi Wisch“ statt, wegen Corona diesmal nicht im Frühjahr, sondern am ersten Oktoberwochenende.

Unsere NABU-Gruppe traf sich - wie in den letzten Jahren immer - am Nordkanal an unserem kleinen „Vogelschutzgebiet Bahndamm“. Alle waren begeistert dabei.

Besonders viel Müll fanden die Helfer in der Nähe der Autobahnauffahrten, unzählige Zigarettenschachteln, unendlich viele Kippen und Mund-Nasen-Schutz-Masken.

Im Bereich des Nordkanal wurden Autoreifen und schwere Pakete von zu verteilenden Prospekten gefunden. 

Der Müll im Straßengrün sollte vor dem Schnitt aufgesammelt werden, um die vielen kleinen Plastikmengen zu verhindern, die auch oftmals von Tieren aufgenommen werden und zu deren Tod führen.

Insgesamt 50 große Müllsäcke wurden gefüllt (Gesamtergebnis aller Freiwilligen).

Müll der nun fachgerecht entsorgt werden kann und nicht länger die Natur und die darin lebenden Tiere schädigt.

Auch die Kinder machen mit!

Bereits eine Woche vor "Willi Wisch" haben die Willicher Grundschulen eine eigene Müllsammelaktion durchgeführt.
Insgesamt 800 Schüler waren beteiligt.

Auch 2022 soll wieder aufgeräumt werden. Wenn die Pandemie es zulässt wieder wie gewohnt im Frühjahr.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern.
Auch die Natur und die wilden Tiere freuen sich.