Balkenmäher schont die Bodenfauna

Mit Unterstützung der Abteilung Grünflächenplanung der Stadt Willich

Balkenmäher schont die Bodenfauna,

lange hat der NABU nach einem geeigneten Balkenmäher Ausschau gehalten. Mit Hilfe der Abteilung Grünflächenplanung der Stadt Willich konnte der Balkenmäher in Betrieb genommen werden.

Warum eigentlich ein Balkenmäher wird sich so mancher Leser fragen.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Balkenmähern und den weit verbreiteten ‚normalen‘ Rasenmähern ist die Ausstattung mit einem Fingermähwerk, auch Messerbalken oder Balkenmähwerk genannt. Balkenmäher schneiden das Gras also nicht wie andere Rasenmäher mit einem rotierenden Mähwerk. Stattdessen sind hier Schneidfinger mit dreieckförmigen Klingen an einem Balken an der Front des Mähers angebracht. Diese kürzen das Gras ähnlich wie Scheren durch seitliches Hin- und Herbewegen am starren Mähbalken.

Diese Art des Mähen ist viel schonender für die Fauna als rotierende Messer. Auch mit feuchtem langen Gras kommt der Balkenmäher gut zurecht. Durch das Mähen mit einem Balkenmäher kann sich das Gras gesünder und dichter entwickeln.

Wir freuen uns ein schonendes Mähgerät hier auf der Schmetterlingsinsel im Schlosspark Neersen einsetzen zu können.