Mehr Platz für Eva-Lorenz-Umweltstation

Neubau an der Vinhoven-Schule mit deutlich mehr Fläche geplant.

Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die aktuelle Eva-Lorenz-Station im Neersener Schloßpark ist mit 62m2 zu klein um allen Bildungsanforderungen gerecht zu werden.

Zur Zeit müssen immer wieder Termine abgelehnt werden wegen fehlender Kapazität.

Außerdem ist das Holzgebäude nicht ausreichend zu isolieren und kann im Winter daher nicht effizient beheizt werden.

Daher bestehen Planungen im Rahmen von Um- und Neubauten der Vinhoven-Schule dort neue Gebäude für die Eva-Lorenzstation zu errichten.
Dort wäre ein Veranstaltungsraum mit 65m2, ein Büro für 2 Arbeitsplätze (20m2), eine Küche, WC, Abstellraum mit weiteren 38m2 geplant.

Die Kosten von geschätzt 500.000€ will die Stadt Willich trotz Coronakrise und entsprechenden Steuerausfällen stemmen, da der Bildungsauftrag der Eva-Lorenz-Umweltstation  im Vordergrund steht.

So hoffen wir dass die Planungen zum Beschluss reifen und zeitnah umgesetzt werden können.