Angehende Erzieher*innen des Berufskolleg Viersen informieren sich über den wilden Müll

Infoveranstaltung am Naturschutzhof Nettetal

Projektgründerin Elita Grafke erläutert unsere aktuelle (Anti-)Kippenkampagne. Foto: NABU KR/VIE Klaus Keipke

Nachdem die Auszubildenden Erzieher*innen umfangreich informiert wurden sind sie nun „Wilder Müll – Experte“ und geben ihr Wissen an ihre zukünftigen Schüler weiter. Foto: NABU KR/VIE Klaus Keipke

Große Betroffenheit bei der Betrachtung unserer Exponate. Foto: NABU KR/VIE Klaus Keipke

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des NABU Naturschutzhofs besichtigt werden. Foto: NABU KR/VIE Klaus Keipke

Nettetal, 10.03.2022

Schon seit mehreren Jahren bestehen regelmäßige Kontakte zwischen dem Berufskolleg Viersen und dem NABU Naturschutzhof Nettetal.

Umweltthemen und Ausbildung in sozialen Berufen lassen sich sehr gut miteinander verbinden.

Unsere Ausstellung am NABU Naturschutzhof Nettetal mit Exponaten zum Thema „Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere“ inspirierte die Ausbildungsleiterin Dr. Alexandra Hauck dazu dies zu einem Projektauftrag für den aktuellen Studiengang angehender Erzieher*innen zu machen.

NABU Naturtrainerin Elita Grafke – Gründerin des Projekts „Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere“ informierte die Studierenden in einer fast 2-stündigen Veranstaltung über alle Details unseres Projekts.

So beschrieb sie die Projekthistorie und die Gründe warum sie und ihr Mann Benno Grafke das Projekt nunmehr seit mehreren Jahren intensiv betreiben und welche Erfolge bisher erzielt wurden.

Etwas dem Leid der Tiere entgegenzusetzen ist der zentrale Antrieb.

So entstand die Kampagne zur Gefahr durch Luftballons, eine Bildergalerie die das Leid der Tiere sichtbar macht, Veröffentlichungen in den sozialen Medien, ein Kinderbuch welches schon an vielen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet zur Verfügung gestellt wurde und ganz aktuell die (Anti-) Kippen-Kampagne.

Die von uns bereitgestellten Medien sollen den angehenden Erzieher*innen helfen den Kindern das Thema näher zu bringen. Daumenkino, Ausmalblätter, Stundenpläne, Broschüren informieren über die möglichen Gefahren durch wilden Müll – und wie man sie beseitigt. Diese Medien stehen auch in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Mit großem Interesse verfolgten die Studierenden den Ausführungen von Elita Grafke. Die Ausstellung unserer Exponate machte das Ganze sehr bildhaft und unterstützte den Eindruck.

Für das Interesse und die kooperative Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich!