Tag der offenen Tür am Nabustützpunkt Eva Lorenz Umweltstation

Bei schönem Wetter fand am Sonntag dem 1. Juni zum sechsten Mal der "Tag der offenen Tür" in und um die Nabustation im Schlosspark Neersen statt. Fleißige Hände hatten am frühen Morgen die Stände mit Umweltthemen aufgebaut. Das Oberthema des Tages war die Wiese mit ihren Blumen und Bewohnern. Eine Wiesenrallye, Wiesenblumenquiz, Kinder schminken, die Märchenerzählerin Susanne Smolka, sowie Bastelangebote, ein Kräuterstand und eine Ausstellung über in Willich brütende Eulen standen auf dem Programm .

Bodypainting

 

 

Großer Spaß für kleine Gäste!

Mit Pinsel und Naturschminkfarbe bemalte hier Monika Wagner unermüdlich Kindergesichter mit schönen Motiven wie Schmetterlingen und Marienkäfern.
Als Modell musste Carina still sitzen und nicht mit dem Kopf wackeln, denn schließlich wollte sie ein schönes Motiv auf den Wangen haben.

 

 

 

 

 

Bodypainting1

 

 

Natürlich wurde verglichen und geschaut, wer die schönste Gesichtsbemalung hatte. Der Andrang war groß, aber jeder bekam sein gewünschtes Wiesenmotiv als Kunstwerk ins Gesicht gemalt.

 

 

 

Ausstellungsplakat

 

Von Eulen die in Willich brüten !

Die Besucher konnten sich an diesem Stand über Eulen im Willicher Stadtgebiet informieren. Da Nistplätze knapp sind, werden vom Willicher NABU im gesamten Stadtgebiet Nistkästen für Schleiereulen und Steinkauze angebracht. In der letzten Maiwoche wurden 30 Steinkauzkästen kontrolliert. Davon waren 9 Kästen mit insgesamt 29 Jungkäuzen besetzt.
Im Stadtgebiet brüten neben dem Steinkauz die Waldohreule, die Schleiereule und der Waldkauz.

Da der Lebensraum dieser Dämmerungsaktiven Vögel von den Menschen stark eingeschränkt wird, hilft der Nabu Willich mit dem Projekt.
"Hilfe für den Steinkauz" mit weiteren Nistkästen um dieser kleinsten Eulenart in Europa eine Brutgelegenheit zu geben.

 

 

 

EulenstandAusstellung

 

Die Märchenerzählerin

Selbst geschriebene Märchen von Susanne Smolka

Frei ohne Buch erzählte die Märchenerzählerin und Gestalttherapeutin spannende Geschichten von Wiesenbewohnern und bunten Blumen. Die kleinen Zuhörer lauschten gebannt unter dem bunten Sonnensegel.

 

Das Interwiev

 

Das Interwiev

Die Presse möchte natürlich auch wissen, was an so einem Tag der offenen Tür, an der Umweltstation so passiert. Frühzeitig informierte sich Herr Rudolf Barnhold von der Westdeutschen Zeitung, was an besonderen Aktionen geplant war.

 

 

 

Die Ausstellung

 

 

 

Walter Galonska legt hier letzte Hand an die Ausstellungstafeln, die den Nestbau von Vögeln, ihre Brutkolonien, ihr Höhlenleben, das Leben von Fischen im Wasser und vieles mehr zeigten.

 

Ausstellung2

 

Die Gewinnermittlung

 

 

Kinder und Eltern erlebten bei fantastischem Wetter einen interessanten Tag mit vielfältigen Aktionen mitten in der Natur.

Die Nachfrage, ob solche Veranstaltungen nicht öfter stattfinden könnten, war groß.
Ein Hinweis:
In der Eva Lorenz Umweltstation können auch Kindergeburtstage gebucht werden. Dieses Angebot wird von Pia Kambergs durchgeführt.

 

 

 

 

Der Kräutermann H. Thees

 

 

Beim Kräutergärtner Johannes Thees gab es von Thymian über Basilikum, Minze, Bohnenkraut oder Melisse viele andere Küchenkräuter, um leckeren Speisen den letzten Schliff zu geben.

 

 

Ausstellung1

Essen und Trinken

 

 

Essen und Trinken war reichlich vorhanden. Junge Kartoffeln mit Quark, sowie Möhren und Kohlrabistreifen zum Dippen aus biologischem Anbau waren im Angebot. Dazu gab es den bewährten Apfelsaft von Streuobstwiesen.

 

 

 

 

Die Infotafel

 

Wer Bastelanleitungen, oder die Zeitschrift "Der Naturspiegel" benötigte, um sich zu informieren, wurde hier bestens bedient.

 

 

 

 

 

Der Scheerenschnitt

 

 

Mit viel Geschick wurden hier mit einer Schere vorher ausgemalte Schmetterlinge aus Papier geschnitten und an Fäden aufgehängt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Gewinnermittlung1

 

 

Der Glücksbringer Johannes Thees zog die Gewinner der drei Hauptpreise der Wiesenrallye, die Pia Kambergs verteilte.

 

 

Ausstellung3

 

Die Gewinnermittlung2

 

 

Auch Dichten war Bestandteil der Wiesenrallye, und die drei Gedichte der Gewinner wurden zum Besten gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweite Preis

 

 

 

Der zweite Preis, ein Wildbienenhotel, wurde an die glückliche Gewinnerin übergeben.

 

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür

 

Der "Tag der offenen Tür" im Neersener Schlosspark war gut besucht und zeigt das Interesse an diesem, von allen Mitarbeitern der Umweltstation, gestaltetem Programm.

 

Ihr Nabu-Team
Harry Abraham

 

 

 

 

 

 

Ein Storchenpaar in Willich