Ein Storchenpaar in Willich

Welch eine Sensation. In Willich-Anrath auf der Süchtelnerstraße übernacht seit Dienstag dem 3. Juni ein Storchenpaar.

Ich konnte es garnicht glauben, als Frau Riedel aus Anrath mich anrief und mir erzählte, das jeden Abend auf der Antenne des Hauses Süchtelnerstraße 81 ein Storchenpaar übernachtet.
Also machte ich mich am Samstag den 7.Juni mit Fernglas und Kamera auf den Weg um mir das Schauspiel anzuschauen. Frau Riedel sagte mir, das sie jedenTag gegen 21:00 Uhr kommen würden.
Pünktlich um 21:10 Uhr sah ich die beiden Störche mit ihren Flügelspannweite von 2 Metern, aus Richtung Clörath einschwebten. Sie drehten eine kleine Runde über die Buschstraße und landeten mit ihren langen roten Beinen zielsicher auf den beiden Antennen des Hauses Süchtelnerstraße 81. Die Störche waren nicht beringt.
Ihr Gewicht von 3 bis 4 kg brachte die Antenne ganz schön ins wanken.

Storch in Anrath

Foto:
Harry Abraham

Tagsüber wurde das Storchenpaar auf den Clörather Wiesen gesichtet. Der Weißstorch frisst nicht nur Frösche, er ernährt sich von Kleintieren wie Regenwürmern, Insekten, Mäusen,Fischen aber auch Aas.
Die Verständigung unter den Weißstörchen geschieht hauptsächlich durch das Klappern mit dem Schnabel, deswegen heißt er im Volksmund auch "Klapperstorch". Seit 1984 steigt die Zahl der brütenden Weißstörche wieder an. Er wird auch dort angetroffen, wo er vollkommen verschwunden war. Durch Mithilfe von Menschen die ihnen Nistmöglichkeiten boten, konnte er an vielen Orten wieder angesiedelt werden.

Da der Weißstorch feuchte und wasserreiche Gegenden bevorzugt, wie z.B. Flussauen und Grünlandniederungen an der Niers besteht die Möglichkeit, das er in unserer Gegend wieder heimisch wird.

Ihr Nabu Team
Harry Abraham