NABU – Willich bastelt mit Vätern und Kindern Nisthilfen

Kiga ev1

Unter dem Motto „Dringend gesucht: Ein- und Mehrfamilienhäuser für Fledermaus, Meise & Co“ startete der Willicher NABU in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 in Willich das erste „Vater-Kind-Projekt“ im Jahr 2012. Teilnehmen konnten 10 Väter mit ihren Kindern, um Nisthilfen für Fledermäuse, Vögel und Wildbienen zu bauen.
Mit Werkzeug, wie zum Beispiel Akkuschrauber, kleinen Werkbänken, und voller Tatendrang rückten die Väter pünktlich um 17:00 Uhr mit ihren Kindern an.

Kiga ev2

Nicht nur die Väter sollten schrauben, sondern auf die Zusammenarbeit mit den Kindern kam es an, denn so ein Schaffenserlebnis macht Spaß und bringt Vätern und Kindern das Erfolgserlebnis gemeinsam etwas hergestellt zu haben.
Doch bevor es losging, gab es eine kurze Einführung über den Naturschutz und warum man den Tieren in unserem Lebensraum Nisthilfen anbieten soll.
Heutzutage werden zur Wärmedämmung die Häuser so isoliert, dass keine  Vögel oder  Fledermäuse einen Spalt finden, um darin ein Nest zu bauen oder einfach nur Schutz zu finden.
Alte Bäume, die morsch und für viele Tiere oder Vögel das wahre Paradies sind, werden leider„entsorgt“. Aus diesem Grund sollten wir den Tieren Nisthilfen anbieten, damit sie ihre Brut in Ruhe aufziehen können.
Und wer in seinem Garten heimische Sträucher und Obstbäume pflanzt und eine blühende Wiese zulässt, ermöglicht Hummeln, Schmetterlingen und vielen anderen Kleintieren eine Heimat.

Kiga ev3

Aber dann ging es auch schon los. Bausätze von Fledermauskästen, Vogelnistkästen und Wildbienenhotels wurden verteilt, so dass jeder Vater mit seinem Kind schrauben, hämmern
und bohren konnte. Erstaunlich wie selbst fünf jährige mit dem Akkubohrer umgehen konnten.
Es sah fast so aus, als sei der Schrauber ihnen in die Wiege gelegt worden. Wenn es ein bisschen kompliziert wurde, war die helfende Hand des Vaters da. Die „Großen“ zehn und elf jährigen trauten sich schon an die etwas komplizierten Dinge heran, denn die richtigen Schrauben mussten ausgesucht werden und manchmal musste auch mit einem Bohrer vorgebohrt werden, damit das Holz nicht splitterte und auseinander brach.
Innerhalb von zwei Stunden wurden hier Wildbienenhäuser, Vogelnistkästen und Fledermauskästen gebaut. Wo zusätzlich ein bisschen Anleitung gebraucht wurde, waren
Jack Sandrock und Harry Abraham vom Willicher NABU zur Stelle.

Die mit viel Freude gebauten Wildbienenhäuser, wurden vom NABU gesponsert und durften mit nach Hause genommen werden, um dort, an einem sonnigen Platz, auf die ersten Wildbienengäste zu warten.

Gaby Spies und Conny Koppenhagen planten und organisierten gemeinsam mit Jack Sandrock und Harry Abraham vom NABU Willich diese erfolgreiche Aktion, an die die Väter und Kinder bestimmt gerne zurückdenken.

Harry Abraham
NABU Willich