Projekt "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere"

WDR Lokalzeit - Bericht vom 26.01.2021

Video: Westdeutscher Rundfunk

Willich, 25.01.2021

Mit Unterstützung des NABU Willich starteten Elita und Benno Grafke bereits vor einigen Jahren das Projekt "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere".

Die vom NABU zertifizierte Naturtrainerin Elita Grafke möchte damit auf die Gefahren für freilebende Tiere aufmerksam machen.

"Wilder Müll" der in der Landschaft vorzufinden ist bedroht Tiere auf vielfältige Weise, Glasscherben, Zigarettenkippen oder Plastikmüll verletzen oder töten Tiere oft qualvoll. Auch belasten sie die öffentlichen Kassen in der Höhe von geschätzt 700 Millionen Euro pro Jahr.

Ein Thema das uns alle angeht.

Nun wurde im vergangenen Jahr ein Kinderbuch aufgelegt mit dem bekannten Autor Michael Engler und der Illustratorin Nadine Vostatek.
Alle Grundschüler der Stadt Willich haben im Herbst 2020 das Buch als Geschenk erhalten.

Seitdem ist das Buch heiß begehrt und es soll auch nicht auf Willich beschränkt bleiben.
Anfragen erreichen uns mit einer durchweg positiven Resonanz und motivieren uns zu weiteren Aktivitäten.

Die Stadt Willich hat zugesagt, dass das Buch auch zukünftig für Grundschüler angeschafft werden soll.

Möchten sie das Buch selbst kaufen können sie dies zur Zeit in den folgenden Buchhandlungen beziehen.
Weitere Vertriebswege sind in Vorbereitung.


Das Buch kann für 9,90Euro in den folgenden Buchläden erworben werden.