Frühling an der Niers

Der wärmste November aller Zeiten treibt seine Blüten

Foto: Werner Schmidt

Kirschblüte an der Niers (24.11.2020), Foto: Werner Schmidt

Foto: Werner Schmidt

Kirschblüte an der Niers (01.01.2020), Foto: Werner Schmidt

Schon seit einigen Jahren begann die Blüte für Obstbäume sehr früh, oft auch schon im Januar oder Februar.

Das ist immer wieder ein Problem, weil selbstverständlich die Blüten keinen Frost mögen und dieser aber durchaus auch noch im März oder April möglich ist.

Die Klimaerwärmung schädigt dadurch die Natur gleich mehrfach. Einerseits wird bei länger anhaltenden milden Temparaturen die Vegetation zum Frühling angeregt um später wieder durch Frost geschädigt zu werden. Durch Frost geschädigte Blüten und junge Triebe lassen sich nicht ohne weiteres regenerieren.

An der Niers wurde nun die Kirschblüte bereits am 24.11.2020 bei einem Baum beobachtet, der zuletzt am 01.01.2020 in Blüte stand.

Ganze 5 Wochen früher als in der vergangenen Vegetationsperiode ...