Ferienprogramm am Naturschutzhof

To-Go-Taschen und Entdeckerkarten!

Foto: Naturschutzhof Nettetal

Aufgrund der Corona-Regelungen ist es diese Osterferien leider nicht möglich am NABU Naturschutzhof Präsenzprojekte stattfinden zu lassen. Um Eltern und Kindern trotzdem die Möglichkeit zu geben spannende Projekte zuhause zu erleben, bietet der Naturschutzhof
To-Go-Taschen an. Es gibt drei Angebote mit den Themen Wildbienen, Kartoffeln und der Kinderzeitschrift „Feder und Bernstein“. Die Angebote sind kostenfrei, allerdings werden kleine Spenden gerne angenommen.

Wildbienentüte: Diese kann Donnerstag, d. 01.04.2021 von 11-13 Uhr am Naturschutzhof in Nettetal abgeholt werden. Die Tüte enthält wissenswerte Informationen zu Wildbienen und einem insektenfreundlichen Garten, sowie verschiedene Bausätze für Nisthilfen.

Kartoffeltüte: Die Tüte kann Mittwoch, d. 07.04.2021 von 11-13 Uhr am Naturschutzhof in Nettetal abgeholt werden. Sie enthält einen Kartoffelsack mit Pflanzkartoffeln für den eigenen Anbau und Informationen rund um die Kartoffel.

Feder & Bernstein-Tüte: Sie kann Donnerstag, d. 08.04.2021 von 11-13 Uhr am Naturschutzhof in Nettetal abgeholt werden. Die Tüte enthält die aktuelle Ausgabe unserer Mitmach-Kinderzeitschrift „Feder & Bernstein“, ein Kreativheft mit vielen spannenden Mitmachideen sowie Rezepte und Material zum Basteln.

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an freiwillige(at)nabu-krefeld-viersen.de mit Ihrem Namen und dem ausgewählten Angebot.

Wir freuen uns für Abwechslung im Corona-Alltag zu sorgen!

Nachhaltigkeit entdecken – Tipps und Aktionen für Familien

Mit vielen spannenden Tipps und Aktionen möchten die fünf BNE-Regionalzentren im Regierungsbezirk Düsseldorf Familien dazu anregen, sich mit dem Thema „Nachhaltige Entwicklung“ zu beschäftigen.

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie möchte Menschen dazu befähigen, die lokalen und globalen Auswirkungen des eigenen Handelns zu erkennen, zu bewerten und sich an nötigen Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen zu beteiligen.

Diesen Leitgedanken greifen das Naturschutzzentrum Bruchhausen, der NABU Naturschutzhof Nettetal, die Schule Natur im Grugapark Essen, der Wahrsmannshof in Rees und der Zoo Krefeld auf und haben gemeinsam ein Aktionsheft mit Entdeckerkarten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen zusammengestellt.

Es werden wissenswerte Informationen gegeben und leicht umsetzbare Aktionsvorschläge gemacht.

Viel Freude beim Entdecken!

Hier geht es zu den Entdeckerkarten.