Der Ameisenheger

Heinz van den Brock ist Ameisenheger im Kreis Viersen. Er ist ein sehr aktives NABU-Mitglied in der Willicher Gruppe und ein weiteres Standbein in unserer Naturschutzarbeit. Sein Spezialgebiet ist der Ameisenschutz. Er setzt sich seit 1997 besonders für den Schutz der Hügelbauenden Waldameisen ein

„Wir bemühen uns, jedes noch so kleine Waldameisennest zu erhalten“ sagt Heinz van den Brock.

Wo umgesiedelt werden muss, wird umgesiedelt, denn um ein gefahrloses Weiterleben der gefährdeten Ameisenbauten zu sichern, sind Rettungsumsiedelungen notwendig. Aber dieses geschieht nur mit der Genehmigung der zuständigen Landschaftsschutzbehörde.

Diese Tätigkeit darf nicht jeder vornehmen, dazu muss man eine Ausbildung zum Ameisenheger bei einem der Landesverbände der Deutschen Ameisenschutzwarte, DASW absolvieren und eine Abschlussprüfung ablegen.

Alle hügelbauenden Waldameisen (Formica-Arten) zählen zu den bedrohten Tierarten und stehen unter Naturschutz. Sie dürfen als geschützte Tiere, inklusive Nest und Brut, weder mutwillig beunruhigt, gefangen, getötet, beschädigt, vernichtet oder ohne Genehmigung umgesiedelt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Ameisenschutzwarte NRW wird das nötige Material zu Notumsiedlungen von Ameisenvölkern aus gefährdeten Gebieten zur Verfügung gestellt.

Als Ameisenheger habe ich zum Ziel, den weiteren Rückgang der Waldameisenbestände und –arten aufzuhalten… sagt Heinz van den Brock, sie zu schützen, zu fördern und ihre natürliche Vermehrung zu unterstützen.
Wir tun dies durch Bestandskartierungen, Bestandsüberwachung, Information, direkte Schutz- und Hegemaßnahmen und durch Hinwirkung auf den Erhalt der Lebensräume der Waldameisen.

Mit Ausstellungen und Exkursionen gehen wir auf die Menschen zu, um ihnen das Leben der hügelbauenden Waldameisen näher zu bringen. Gerade unseren Kindern und Jugendlichen bringen wir nahe, das kein Organismus völlig isoliert leben kann – jegliche Lebewesen stehen in einer vielfältigen Wechselwirkung mit ihrer Umwelt, bilden die Biozönose, also Wechselbeziehungen und sogenannte Symbiosen, das heißt sie leben nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Die Ameisen sind hierzu ein gutes Beispiel.

Harry Abraham